Um diese Mängel zu demonstrieren, wendet er sich der Fiktion zu

Um diese Mängel zu demonstrieren, wendet er sich der Fiktion zu

Die wahrscheinlichste Art der Asbestexposition durch einen Buntstift für ein Kind ist, wenn es ihn isst, und das ist weniger gefährlich als das Einatmen, sagt Stolbach. Trotzdem ist es für Kinder sicherer, den Kontakt damit zu vermeiden. Und Stolbach fügt hinzu: „Warum haben wir es in unserem Leben? Es gibt keinen Grund für Buntstifte, Asbest zu haben. Aber es sollte nicht etwas sein, das dich nachts produktrezensionen.top wach hält.“

Die Annalen der Literatur sind voll von Schriftstellern, die auch Medizin praktizierten: Anton Tschechow, Arthur Conan Doyle, William Carlos Williams, John Keats, William Somerset Maugham und so weiter. Als Ärzte sahen sie die Verletzlichkeit der Patienten, und ihre medizinische Ausbildung gab ihnen ein scharfes Auge dafür, Menschen zu beobachten und zu beobachten, wie sie ticken.

Aber wenn ein Medizinstudium eine gute Ausbildung für die Literatur ist, könnte ein Literaturstudium dann auch eine gute Ausbildung für die Medizin sein? Ein neues Papier in Literatur und Medizin, “Zeigen, dass Fälle der medizinischen Ethik den Punkt verfehlen können,“ argumentiert ja. Insbesondere schlägt sie vor, dass bestimmte literarische Übungen, wie das Umschreiben von Kurzgeschichten, die ethische Dilemmata beinhalten, die Weltsicht der Ärzte erweitern und sie besser auf die Dilemmata der echten Patienten einstellen können.

Der Beitrag seziert ethische Fallstudien, denen Studierende in Krankenpflege und Medizin häufig im Unterricht begegnen. Typischerweise fassen diese Studien – die meisten basieren auf tatsächlichen medizinischen Fällen – einen Konflikt über einen Behandlungsverlauf oder einen anderen Aspekt der Pflege einer Person zusammen. Die Schüler müssen entscheiden, was der Arzt oder die Krankenschwester als nächstes tun soll, oder feststellen, was der Arzt oder die Krankenschwester falsch gemacht hat. Die Idee ist, die Schüler dazu zu bringen, über Probleme nachzudenken, mit denen sie in der Zukunft konfrontiert sein könnten, bevor sie sich diesen Problemen in einer unter Druck geratenen klinischen Situation tatsächlich stellen.

Der Autor des Papiers, Wald Nash, ein Medizin- und Geisteswissenschaftler an der University of Houston, weist darauf hin, dass ethische Fallstudien einen eigenen literarischen Stil haben – oder diesen fehlen. Sie betonen die Aktion gegenüber der Charakterisierung und bieten ein absolutes Minimum an Atmosphäre. Sie sind auch kurz – normalerweise ein paar hundert Wörter – was die meisten Nuancen und Motivationen für das Verhalten der Charaktere ausschneidet. Die Kürze und das Fehlen von Nuancen sind nicht nur literarische Fehler, sondern schränken tatsächlich den Nutzen von Fallstudien ein, argumentiert Nash.

Um diese Mängel aufzuzeigen, wendet er sich der Fiktion zu. In seiner neuen Arbeit destilliert er eine typische Ethik-Fallstudie aus einer Kurzgeschichte mit dem Titel „Fetische“ von dem Arzt-Autor Richard Selzer. In der Geschichte steht eine Frau mittleren Alters namens Audrey vor einer Hysterektomie. Am Vorabend der Operation teilt ihr ihr Anästhesist ziemlich unverblümt mit, dass sie ihren Zahnersatz vorher entfernen muss. Audrey will nicht, weil ihr Mann – ein Anthropologe, der regelmäßig monatelang reist – außer Landes war, als sie sie bekam und auch Jahrzehnte später immer noch nicht weiß, dass sie sie hat.

Audrey argumentiert, dass es ihre “Würde” zerstören wird, wenn sie ihren Ehemann ohne sie sehen lässt. Die Anästhesistin puckt ihre Bedenken aus und befiehlt ihr, diese zu ihrer eigenen Sicherheit zu beseitigen. Audrey gesteht ihr Dilemma schließlich einem jüngeren Bewohner mit einer körperlichen Behinderung (einem Hinken), der eine viel bessere Beziehung zu ihr aufbaut. Er stimmt zu, sie während ihrer Genesung wieder hineinzuschieben, bevor ihr Mann es sehen kann.

In seinem Artikel reduziert Nash diese 10-seitige Geschichte auf eine krasse Zusammenfassung von 215 Wörtern und analysiert sie dann anhand eines typischen ethischen Rahmens in der Medizin, der als Prinzipalistische Ethik bekannt ist. Er merkt an, dass viele Bioethiker die Anästhesistin dafür kritisieren würden, dass sie Audreys Autonomie nicht respektiert und ihre Bedenken hinsichtlich des Zahnersatzes zurückweist. Aber die Analyse wäre auch blind für die subtileren Dynamiken, die die Geschichte mitschwingen lassen, argumentiert er. Es ist weniger eine Geschichte über mangelnde Autonomie als über eine Frau, deren männliche Ärzte (einschließlich des Zahnarztes, der sie unter Druck gesetzt hat, überhaupt Zahnersatz zu bekommen) ihr gegenüber herablassen. Die kurze Zusammenfassung übersieht auch, wie sich die jüngere Bewohnerin mit Audrey verband – indem sie zuerst eine menschliche Bindung aufbaute, anstatt einfach hineinzugehen und die Behandlung zu diktieren.

Audrey „hält [die Ärzte] als selbstgefälliges Verhalten wahr, sie herabsetzend, weil sie eine Frau ist, und genießt die Macht, die sie über sie ausüben“, schreibt Nash. „Bis diese zugrunde liegenden Probleme gelöst sind, bleiben Empfehlungen, offener zu kommunizieren, die Patientenautonomie zu respektieren und Risiken zu reduzieren, unzureichend.“ Solche Empfehlungen, fügt er hinzu, „durchdringen nicht die Wurzeln des Problems“.

Wie also können Studierende zu den Wurzeln vordringen? Nash schlägt eine einfache Übung vor, die er seit drei Jahren in seinem Unterricht beschäftigt. Er lässt jeden Schüler eine Geschichte wie „Fetische“ vorlesen und auf eine Fallstudie reduzieren. Dann lesen die Schüler die Zusammenfassungen ihrer Klassenkameraden derselben Geschichte und untersuchen, wie sie sich unterscheiden – in den zugrunde liegenden Annahmen oder den hervorgehobenen oder weggelassenen Details. Nash sagt, dass die Übung den Schülern unter anderem beibringt, dass „der Stil eines Falls nicht ethisch neutral ist“ und dass „es keine endgültige Aussage über einen Fall geben kann“.

Ein Leser antwortet: Literatur sollte eine Zulassungsvoraussetzung für die medizinische Fakultät sein

Auch Kurzgeschichten sind nicht perfekt. Wie Ärzte haben auch Romanautoren ihre eigenen Vorurteile und Einschränkungen, und der traditionelle westliche Kanon repräsentiert eine eher enge (und meist weiße und männliche) Perspektive. Aber im Gegensatz zum pseudo-objektiven Tonfall von Fallstudien versuchen Geschichten wie „Fetische“ zumindest, übersehene Standpunkte zu fördern. Und Lehrer könnten sicherlich Geschichten von Autoren mit unterschiedlichem Hintergrund suchen.

Insgesamt sagt Nash, er würde es vorziehen, medizinethische Fallstudien vollständig „abzuwerfen“. In einer E-Mail schreibt er: “Die reale Welt ist natürlich chaotisch, und Ethikfälle lehren uns oft (implizit), dieses Chaos zu beseitigen, indem wir es zu stark vereinfachen.” Darüber hinaus sind Fallstudien „selbst ein Nebenprodukt und spiegeln die Überbetonung der Effizienz in der klinischen Praxis wider. Nicht nur in der Primärversorgung, sondern in vielen Bereichen der Medizin verbringen Ärzte viel zu wenig Zeit damit, den Patienten wirklich zuzuhören und zu versuchen, die Tiefen der Probleme ihrer Patienten einzuschätzen.“

Andere Wissenschaftler sind sich einig, dass medizinethische Fallstudien Grenzen haben. Leslie McNolty und Matthew Pjecha, Programmpartner an der Zentrum für praktische Bioethik in Kansas City lobte Nashs Papier insgesamt, insbesondere die Idee, Kurzgeschichten neu zu schreiben, um unerfahrene Medizin- und Krankenpflegestudenten zu unterrichten.

Sie warnen jedoch davor, Fallstudien zu pauschal zu verurteilen. „In fast jeder Diskussion über echte ethische Fragen hört man jemanden sagen [Dinge wie], ‚Ich wünschte, ich wüsste mehr über ihren Ehemann‘ oder ‚Warum hat sie so viel Angst vor Demenz‘“, sagt McNolty. Mit anderen Worten: Wenn man Fallzusammenfassungen präsentiert, stellt man oft Fragen und sucht nach weiteren Informationen.

In die gleiche Richtung stellt Pjecha fest, dass „Menschen, die tatsächlich [Fallstudien] in Ethikkommissionen in Krankenhäusern verwenden“ – im Gegensatz zu Studenten in Klassen – „sind, wie streng und verkürzt sie sind“. Häufig ist jemand anwesend, der den Patienten behandelt hat, auf dem der Fall basiert, um weitere Fragen zu beantworten. Insgesamt, so Pjecha, sehen Ethikkommissionen Fallstudien „als einen wichtigen ersten Schritt, aber dann packt man sie weiter aus, und daraus wird eine Geschichte.“

Dennoch steht Nash hinter der Idee, Fallstudien zu eliminieren. „Gute Kurzgeschichten sind ein weitaus effektiveres Mittel, um Studenten und medizinischem Fachpersonal beizubringen, mit dem Durcheinander zu kämpfen, auf erzählerische Perspektiven und Details zu achten und sich mit Mehrdeutigkeiten vertrauter zu machen“, sagt er.

Sie sind auch, betont Nash, viel besser zu lesen. „Warum weiterhin Ethik-Fälle verwenden, wenn Kurzgeschichten besser zu realistischer Reflexion einladen und angenehmer zu lesen und zu diskutieren sind?“ Es ist ein Gefühl, das Chekov, Maugham und andere, die in ihrem Leben und in ihrer Arbeit mit solchen Problemen gerungen haben, zu schätzen wissen.

Fast jeden Sonntag, seit er 7 war, hatte Connor McIlwain Panik, am nächsten Tag zur Schule zu gehen.

Der Lärm von bellenden Hunden oder weinenden Babys, die Anforderungen der Schule und die ständige Angst, einer seiner Phobien ausgesetzt zu sein, war für Connor eine Menge zu bewältigen. Im Alter von 3 Jahren mit Autismus diagnostiziert, regte er sich in der Schule so auf, dass er manchmal auf die Straße lief; Mindestens einmal konnte er nur knapp von einem Auto angefahren werden.

Connors Mutter, Lori McIlwain, zeichnete einen seiner Sonntagabend-Wutanfälle auf, als er 10 Jahre alt war, um sie mit seinem Arzt zu teilen. „Puff mich weg. Puff mich weg“, bettelt Connor im Audioclip mit angespannter Stimme. „Ich möchte die Schule für immer verlassen. Wirf mich für immer weg; Ich möchte wirklich für immer weggehen.”

Der Arzt machte Vorschläge zur Beruhigung von Connor und verschrieb ihm Medikamente. Doch eines Tages im letzten Jahr war Connor, damals 17 Jahre alt und Student im zweiten Jahr in der High School, nach einer Konfrontation mit einem Lehrer besonders verstört. „Wir haben den Anruf von der Schule bekommen und ihn abgeholt“, sagt McIlwain. Als er nach Hause kam, versuchte er, sich selbst zu schaden. „Er sagte uns: ‚Ich bin jetzt bereit zu sterben‘ und verabschiedete sich von uns.“

Connors Eltern hatten ihn oft von der Schule ferngehalten, um seine gefährlichen Zusammenbrüche zu verhindern, aber nach diesem Vorfall zogen sie ihn endgültig aus der Schule. „Connor ist ein talentierter Junge“, sagt McIlwain, aber „keine Mathematik oder Wissenschaft war sein Leben wert.“

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten ist Selbstmord in Connors Alter die zweithäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten: Im Jahr 2016 starben etwa 6.159 Menschen im Alter zwischen 10 und 24 Jahren durch Selbstmord Todesursache in allen Altersgruppen und eine von nur drei führenden Todesursachen, die laut einem Bericht vom Juni zunimmt. Aber es ist unklar, was die Statistiken für Menschen mit Autismus sind.

Studien der letzten Jahre deuten darauf hin, dass Suizidgedanken bei Menschen mit Autismus häufiger vorkommen als in der Allgemeinbevölkerung, aber die Schätzungen variieren so stark, dass einige Experten sie für bedeutungslos halten. Dennoch gibt es einige Hinweise darauf, dass autistische Menschen besonders anfällig für Selbstmord sind: Eine Studie aus dem Jahr 2015, die Schwedens großes nationales Patientenregister durchsuchte, ergab, dass sie zehnmal häufiger durch Selbstmord sterben als die Allgemeinbevölkerung. (Frauen mit Autismus sind besonders gefährdet, obwohl Männer in der Gesamtbevölkerung stärker gefährdet sind.)

Selbst wenn Anzeichen von Suizidalität offensichtlich sind, können Kliniker sie entlassen.

„Ich denke, ein Teil des Problems ist, dass wir nur Dinge sehen, auf die wir achten“, sagt Jeremy Veenstra-VanderWeele, Professor für Psychiatrie an der Columbia University. „Bis vor kurzem haben wir nicht damit gerechnet, also haben wir bei Patienten mit [Autismus] keine Suizidalität festgestellt; es war einfach nicht auf unserem Radar.“

Kliniker gehen möglicherweise fälschlicherweise davon aus, dass Menschen im Spektrum keine komplizierten Emotionen haben, oder sie ignorieren ihre Ausbrüche, sagt Paul Lipkin, der Direktor des Interactive Autism Network am Kennedy Krieger Institute in Baltimore, Maryland. „Diese Kinder empfinden eine normale Bandbreite an Emotionen wie andere Kinder, aber [sie] tun es nicht auf typische Weise und sie werden nicht unbedingt so ernst genommen, weil sie bereits eine breite Palette von Emotionen zeigen“, sagt er . Ärzte interpretieren auch Selbstverletzung – ein klassisches Warnzeichen für Suizid in der Allgemeinbevölkerung – als Teil von Autismus.

All das beginnt sich zu ändern. Einige Teams passen Tools an, um autistische Menschen mit Suizidrisiko zu erkennen und ein Gefühl für das Ausmaß dieses Problems zu bekommen. Viele typische Anzeichen von Suizidalität – Veränderungen des Schlafs, des Appetits und der sozialen Beziehungen – betreffen Bereiche, die für diese Personen bereits eine Herausforderung darstellen. „Auf diese Veränderungen in dieser Population kann man sich also nicht verlassen“, sagt Lipkin. Stattdessen untersuchen die Forscher das Zusammenspiel bekannter Risikofaktoren wie Depressionen, Angstzustände und Mobbing bei autistischen Menschen. Und sie identifizieren Risiken, die für diese Bevölkerungsgruppe einzigartig sind, wie soziale Herausforderungen, Kommunikationsschwierigkeiten und die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Wie Connor neigen viele Kinder mit Autismus dazu, akademisch gute Leistungen in der Schule zu erbringen, aber sozial zu kämpfen. Sie werden von ihren Altersgenossen isoliert, was zu Depressionen führen kann.

Kinder, die Probleme mit der sozialen Kommunikation haben, haben ein hohes Risiko für Selbstmordverhalten – selbst wenn sie keinen Autismus haben – ebenso wie Jugendliche mit Autismus und Symptomen einer Depression, laut einer großen Studie, die im Mai im Journal of the American Academy of . veröffentlicht wurde Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Forscher verfolgten 5.031 Kinder in der Avon Longitudinal Study of Parents and Children, einer großen Geburtskohorte im Vereinigten Königreich. Bei den Kindern wurde entweder Autismus diagnostiziert oder sie zeigen mindestens eines von vier Autismusmerkmalen: sich wiederholendes Verhalten, soziale Kommunikationsschwierigkeiten, pragmatische Sprachprobleme oder mangelnde Geselligkeit. Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die Probleme mit der sozialen Kommunikation haben, im Alter von 16 Jahren am häufigsten Selbstmordgedanken hegen.

„Dies ist ein dringender und offensichtlicher Bereich für weitere Forschungen, um zu verhindern, was wir jetzt erkennen“, schrieb Veenstra-VanderWeele in einem Leitartikel, der die Ergebnisse begleitet.

Andere Untersuchungen zeigen, dass Mobbing bei jungen Menschen mit Autismus häufig vorkommt und zu Depressionen und Angstzuständen führen kann. Im Juni fand eine Studie derselben britischen Kohorte heraus, dass Kinder mit Autismusmerkmalen nicht nur mehr Anzeichen einer Depression aufweisen als typische Kinder im Alter von 10 Jahren, sondern dass die Anzeichen einer Depression mindestens acht Jahre andauern, insbesondere wenn ein Kind das Ziel war von Mobbing. „Mobbing erklärt 50 Prozent des Zusammenhangs zwischen Problemen mit der sozialen Kommunikation und der Diagnose einer Depression“, sagt der leitende Ermittler Dheeraj Rai, ein leitender Dozent an der Universität Bristol in Großbritannien. „Wir wissen, dass sich Menschen mit Autismus nach Mobbing als Opfer fühlen.“ ; es ist sehr üblich und etwas, das viele Menschen und ihre Familien mit uns in Verbindung bringen.“

Mobbing kann das Selbstmordrisiko auch auf andere Weise erhöhen: durch zunehmende Aggression. In einer unveröffentlichten Studie, die im Mai auf der Tagung der International Society for Autism Research (INSAR) vorgestellt wurde, untersuchte eine Gruppe in den Niederlanden die Erfahrungen mit Mobbing bei 185 heranwachsenden Jungen, von denen 89 Autismus haben. Je mehr Opfer die Jugendlichen waren, desto mehr Wut und Angst drückten sie aus. Im Vergleich zu typischen Jungen reagierten autistische Jungen jedoch überwiegend mit Wut – eine Reaktion, die zu unkontrollierbarer emotionaler Erregung führen und das Selbstmordrisiko erhöhen könnte.

Intensive Wut kann den 10-jährigen Noah überholen, bei dem im Alter von 4 Jahren Autismus diagnostiziert wurde. „Er ist ein großer Liebeswahn, wenn er es sein will“, sagt seine Mutter Theresa McSpadden. Aber Noah wurde wiederholt gemobbt, was ihn so verärgert, dass er auslebt. Er hat zweimal versucht, sich selbst zu schaden und wurde im Alter von 6 und 8 Jahren wegen Selbstmordgedanken ins Krankenhaus eingeliefert.

Als Noah 9 Jahre alt war, ließ ihn ein anderer Junge in seinem Sommerlager nicht allein. Noah sagte dem Jungen, er solle aufhören und beschwerte sich bei seinem Camp-Berater, aber ohne Erfolg, sagt McSpadden. Schließlich drohte Noah in einem Wutanfall, den Jungen zu erstechen. Die Mitarbeiter des Lagers riefen die Polizei – und dann Noahs Eltern. Als McSpadden eintraf, war ein Polizist vor Ort; Noah war erschrocken und dachte, der Beamte würde ihn mitnehmen.